Zitate

Prominente Befürworter und Freunde des Kommunismus – Gegner des Antikommunismus


Ich bin kein Kommunist, aber ich weigere mich, Kommunisten zu hassen, nur weil es konform ist.

Charlie Chaplin, britischer Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor, Schnittmeister, Komponist, Filmproduzent und Komiker

Der Antikommunismus ist niemals etwas anderes gewesen, als die billige Ausrede, um jede Verbesserung der menschlichen Lage in Verruf zu bringen.“

Luiz Heinrich Mann, deutscher Schriftsteller, älterer Bruder von Thomas Mann

»Ich träume immer noch vom Kommunismus, den es aber noch nie gab. Von jedem nach seinen Fähigkeiten, für jeden nach seinen Bedürfnissen: So sollte die Gesellschaft sein.«

Jean Ziegler, Vizepräsident des Beratenden Ausschusses des UNO-Menschenrechtsrates

»Ich denke, dass wir vorwärts streben sollten zu einer sozialistischen Gesellschaft, den ganzen Weg zum Kommunismus.«

Jane Fonda, US-Schauspielerin und 2-fache Oscar-Preisträgerin

»Der Antikommunismus ist die Grundtorheit unserer Epoche.«

Thomas Mann, bedeutender deutscher Dichter

»Ich bin überzeugt, dass es nur einen Weg gibt, dieses Übel loszuwerden, nämlich den, ein sozialistisches Wirtschaftssystem zu etablieren.«

Albert Einstein, herausragender Physiker des 20sten Jahrhundert

»Ich bin ein Kommunist und meine Malerei ist eine kommunistische Malerei.«

Pablo Picasso, stilbildender spanischer Maler, Graphiker, Bildhauer

Der Europarat hat beschlossen, die Geschichte … zu verdrehen, indem die Opfer mit den Tätern auf eine Stufe gestellt werden, die Helden mit den Verbrechern, die Befreier mit den Eroberern und die Kommunisten mit den Nazis.“

Mikis Theodorakis, griechischer Musiker, Schriftsteller und Politiker, zur Entschließung gegen den Kommunismus durch den Europarat 2006

»Ich habe wiederholt betont, dass die Zivilisation nur auf der Grundlage des Kommunismus möglich ist.«

George Bernard Shaw, irisch-britischer Dramatiker, Politiker, Literatur-Nobelpreisträger

»Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.«

Martin Niemöller, Theologe, ehemaliger KZ-Häftling